top of page

"Hey guten Morgen, wie geht es dir?" - Martina Hefter

  • 29. Juli 2025
  • 2 Min. Lesezeit

"Ping!" Eine Whatsapp-Nachricht. Pünktlich morgens gegen neun. "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" Die Geschichte hinter dieser Nachricht erzählt Martina Hefter.

Die Geschichte, die zum Teil als Prosa, zum Teil als Whatsapp-Dialogfragmente erzählt wird, handelt von Juno. Juno - so heißt sie zumindest im Buch - ist mit Jupiter verheiratet. Wie passend...etwas römische Mythologie. Jupiter ist durch eine neuronale Erkrankung fast durchgängig ans Bett gefesselt. Er ist Schriftsteller, doch eigentlich ist er in der Erzählung zweitrangig.


Juno ist Tänzerin. Oder Performance-Art-Künstlerin. Und einige Jahre jünger als Jupiter. Aber ebene auch nicht mehr jung. Vermutlich irgendwas zwischen 40 und 50. Genau weiß ich es nicht mehr. Finanziell steht das Paar, das von der Invaliditätsrente Jupiters und den Gagen der Künstlerin lebt, immer wieder am Abgrund.


Trotzdem erhält Juno regelmäßig auf Instagram Anfragen von Männern, die ihr die große Liebe versprechen und sie am Ende doch nur um ihr Geld bringen wollen. So genannte Love Scammer. Juno weiß das. Juno spielt damit. Behutsam erzählt Martina Hefter eine Geschichte rund um ein Phänomen, das in unserer neuen Welt der Pseudo-Beziehungen, Menschenleben zerstört: Love Scamming.


Junge Männer aus Ländern des Südens versuchen mit gefälschten Identitäten, den weißen Frauen aus dem globalen Norden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Juno fällt jedoch nicht darauf rein (die Glückliche), sondern dreht den Spieß um. Belügt die Scammer. Einer der Scammer bricht den Kontakt jedoch nicht ab. Er lässt den Schleier der Lüge fallen und lernt Juno wirklich kennen. Zumindest so wirklich wie es im digitalen Raum möglich ist. Ein gefährliches Spiel. Wohin wird es führen?


Martina Hefter nimmt in "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" ein aktuelles Thema unserer Vereinsamungsgesellschaft auf und erzählt behutsam, ohne Verurteilung, eine Geschichte tiefer Emotionen. Von arm und reich. Von Liebe. Von Misstrauen. Von Gier. Von den Abgründen der Menschen. Eine ebsolute Leseempfehlung.

Kommentare


bottom of page